geschlossenes Auge

Das Auge ist nun geschlossen, es sieht nicht passiert, was passiert ist und möchte dies momentan auch nicht. Diese Angelegenheit ist völlig legitim, wer hat diesen blinden Fleck an sich selber nicht schon erlebt?! Manchmal gibt es auch Situationen, mit denen man sich nicht befassen möchte, dass ist alles ok und liegt in unserer freien Entscheidungskraft.

Ein wenig schwieriger wird es wenn es eine Ungereimtheit oder sogar eine Krise, ein Problem oder Streit mit jemanden gibt und man nicht durchblickt was der Grund dafür genau ist. Man spürt nur sich selber und versteht die Handlung des Gegenübers nicht, kann es nicht einordnen, da man sich selber im "Recht" sieht. Man sieht sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, da man selber mitten drin steht.

Da hilft meistens ein wenig Distanz zu dieser Angelegenheit. Wir sollten uns ein wenig zurücknehmen, uns vielleicht sogar mit etwas ganz anderem beschäftigen, also die Angelegenheit loslassen und nicht selten kommt genau in diesem Moment eine Erkenntnis auf uns zu.

Es gibt aber auch einen anderen, einfacheren Weg. Eine gute Freundin oder Freund helfen einem nicht selten auch mal eine andere Perspektive einzunehmen, wenn wir ihnen unsere Situation schildern. Wir sind dann auf einmal in der Lage zu reflektieren und vor allem den Auslöser eines Problems zu erkennen. Vielleicht geschieht dadurch etwas Wunderbares, man sieht sich selber ausserhalb seiner Emotionen und kann deutlich sehen wie wir auf jemanden oder etwas gewirkt haben und können nun auf einmal den Lauf der Dinge nachvollziehen. Wir sehen uns selber auf einmal als Hauptgrund einer Reaktion und werden uns unseres Einflusses bewusst. Es kann sogar sein, dass wir ab dem Punkt wissen, dass wir einen Fehler gemacht haben. Das Gute daran ist, wir können diesen Fehler nun bereinigen und dieses Missverständnis aus dem Weg räumen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0