Kräuterorakel  Juni 2019


Gib Dir ein paar Atemzüge Ruhe und wähle intuitiv für Deine persönliche Entwicklung ein Kraut der fünf Abgebildeten.

Die Auflösung befindet sich unterhalb, einfach runter scrollen, viel Freude und alles Liebe euch :)


1 .) Kompass-Lattich

Der Kompasslattich hat interessante Eigenschaften, er dreht seine Blätter in der Sonne so, dass die breiten Flächen geschützt bleiben und nicht austrocknen. Ausserdem hat er einen weissen und milchigen Saft bei Anbruch von Blatt oder Stengel und dieser wirkt schmerzlindernd und beruhigend. Allerdings sollte er mit Vorsicht zu geniessen sein, selten wenn überhaupt und mit Respekt genutzt werden, da er sich sonst nachteilig auf das Gehirn auswirkt.

Seine Stacheln unterhalb des Blattes sind defensiv, aber sie sind da. 

So bist auch Du wohl behütet, Du weisst genau was Dir gut und was nicht. Du hast viel Kraft in Dir und weisst auch wie du mit dem Temperament Deiner Umgebung umzugehen hast. Dein Umfeld geniesst deine Gegenwart, um Dich herrscht eine ideelle Ruhe. Du brauchst deine Abgrenzungen und kannst dies dann auch sehr gut geniessen. Nur Ausnutzen sollte man Dich nicht, ebenfalls sollte man Deine Grenzen nicht übergehen, denn dann zeigst Du Deine Schattenseiten. Denn eines tust Du einstweilen noch, Deine Kraft unterschätzen. 

Setze Dich mit der Kraft der Sonne und somit den männlichen Aspekten auseinander. Die Kraft gibt sich nicht den willkürlichen Launen hin, sie durchleuchtet und fokussiert. Hitzigkeit sollte vermieden werden, stelle Deine Blätter wie der Kompasslattich senkrecht auf, damit Du keine Fläche für emotionalen Stress aus Deinem Umfeld bietest. Tust Du es nicht, könnte aus einer kleinen Auseinandersetzung ein ganzer Flächenbrand entstehen, der Dir unter Umständen schaden könnte. Es kommt also eine Lernerfahrung auf Dich zu oder Du steckst mitten drin, wie man trotz der Hitzigkeit und stressigen Momenten innerhalb Deines Umfeldes, die innere Ruhe bewahrt, seine Stacheln aufstellt, aber nicht auf Angriff geht, sondern die Verantwortung bei den anderen lässt. Eine friedfertige Art von Schutz, es bleibt Deinem Gegenüber offen gestellt, ob er sich an dir pieksen möchte. Auch liegt hier ein Hinweis verborgen, dass Du Dir mehr Ruhephasen gönnen solltest um aus dem "Funktionsmodus" auszusteigen.

 


2.) Holunderblüten

Der Baum zur Frau Holle, oder auch Hel der Unterwelt, trägt seit den letzten Wochen die lieblichen Blüten, die gerne für Säfte und Süßspeisen gesammelt werden.

Hel ist so gesehen die germanische Göttin die wie im Hinduismus als Kali, die Schwarze, von vielen Hexen und Zauberern verehrt wird. Nein, sie sind nicht das Gleiche, aber ihre Qualität ist es.

Hel bringt den Tod mit ihrer eisigen Winterkälte, aber damit auch die große Transformation, die Wiedergeburt, die zwangsläufig mit dem Abschied von Altem daherkommt.

Doch sollte man sich respektvoll den Unterweltkräften und ihrem Totenreich nähern und akzeptieren, besser noch in Demut damit gehen, dass es unweigerlich Dinge im Leben gibt, die man verabschieden muss, da sie einfach nicht gut tun oder auch krank machen.  Hier tut Hel ihr Werk und es liegt an uns, wie wir damit umgehen. Nehmen wir den Abschied und die Transformation an? Oder halten wir an alten Gewohnheiten fest und verlieren unsere Lebensenergie? Wenn wir in die Demut gehen werden wir mit einer reichen Blütenpracht, also dem Genuß und neuer Lebensfreude beschenkt. Lassen wir das Alte los und erfreuen uns an die Gaben, die alsbald nach dem Abschied kommen werden. Ein Wandel hat sich vollzogen oder ist gerade dabei. Ein neuer Lebensabschnitt tut sich nun auf.


3.) Johanniskraut

Das Johanniskraut ist als Stimmungsaufheller bekannt, er ist vor allem für die Wintermonate für uns interessant, dass wir die Sonnenstrahlen des Sommers auch im Winter geniessen können. Das macht ihn aber nicht ganz unbedenklich, da auch ein regelmässiger Konsum zu Abhängigkeiten führen kann.

Wenn Du Dich für das Johanniskraut in diesem Orakel entschieden hast, dann bist Du eventuell auf äussere Umstände angewiesen um ein ganzheitliches Wohlbefinden empfinden zu können. Dies zeigt sich in Vergnügungssucht, wie Shopping-Erlebnisse, Alkoholgenuss und Feierlaune. Dies kann Dich auf Dauer von Deinen inneren Welten ablenken. Diese Lustfaktoren dürfen und sollen auch sein, aber sie sollten nicht zur Gewohnheit werden, denn dann distanzieren wir uns von unserem Inneren und machen uns abhängig von äusseren Faktoren.

Was können wir also tun? Erstmal spielt eine Bewusstwerdung über diese Umstände eine entscheidende Rolle, erkennen wir etwas, sind wir auch in der Lage korrigieren zu können. Für diejenigen die in diesen Strukturen festgefahren sind, wird es ein Prozeß sein, sich von den äusseren Umständen auf das Innere zu konzentrieren. Dazu müsste auch ein gewisser Leidensdruck da sein, der uns motiviert Dinge überhaupt ändern zu wollen.

Warum ist es wichtig, sich auf sein Inneres zu besinnen? Weil wir so herausfinden können, was unsere Seele wirklich füttert und nur so zu einem ganzheitlichen Wohlbefinden finden können und in späterer Folge Depressionen und weitere Seelenkrankheiten verhindern können.

 

Wenn Du Dich in diesem Orakel für dieses Kraut entschieden hast, blicke tiefer und frage Dich: macht mich das was ich tue wirklich, aus dem tiefsten Inneren heraus, glücklich? Spüre ich einen Ruf meiner Seele und wenn ja, wohin zieht es mich? Zumindest klärt sich deine Wahrnehmung und die Tore zu Deinem Inneren stehen weit offen. Es wird Dir in nächster Zeit einfacher fallen, Deine inneren Welten zu durchleuchten und neue Erkenntnisse zu sammeln.


4.) Schöllkraut

Bei dem Schöllkraut haben wir es mit einer Milchsaft führenden Pflanze zu tun die zu den Mohngewächsen gehört. Ihr Saft ist gelb bis orange und wird gerne auf Warzen gegeben, daher auch der Name Warzenkraut. Ihr Ursprung ist in Nord-und Mitteleuropa anzutreffen und ist daher mit den alten Bräuchen der Heiden und Kelten verbunden. Wir finden hier eine Pflanze  vor, die direkten Bezug zu den Ahnen im europäischen Raum hat.

Vielleicht ist auch dies ein Thema für Dich.

Weitere Merkmale die sehr besonders sind: Sie mag eher feuchte Gebiete an Bächen, sie ist winterhart, man kann sie ganzjährig aussähen und sie hat durch ihren giftigen Saft keine Fressfeinde. Sie ist damit eine sehr hartnäckige Pflanze.

Wenn Du Dich für diese Pflanze entschieden hast, dann sprechen diese Eigenschaften auch für Dich. Kompromisslosigkeit spielt eine Rolle so wie das Durchstehen harter und rauer Episoden in Deinem Leben. Dein Umfeld legt sich derzeit nicht gerne mit Dir an, da Du weisst was Du willst und Dein "Gift" sehr unangenehm werden kann. 

Die großen Heileigenschaften sind auch anzutreffen, das getrocknete Kraut findet Anwendung in der Medizin bei Leberleiden. Stimmt mit der Leber was nicht, haben wir unser Wohlbefinden mit schädlichen Gedankenstrukturen vergiftet. Wie auch immer die Zeichen stehen, Du bist auf einem für Dich sehr guten Pfad, Du kannst in Deinem Leben ausmisten ohne zu leiden. Du hast die Kraft die Dinge in Deinem Leben anzugehen ohne Angst vor Verlusten. Und hier und da wartet ein altes Wissen auf Dich welches aus dir geboren werden möchte. Gratuliere :)


5.) Giersch

Mit dem Giersch finden wir ein Kraut welches die meisten Gärtner gerne aus ihren Beeten vertreiben würden. So leicht ist dies nicht, denn der Giersch findet immer einen Weg, egal wie man ihn zurecht stutzten möchte oder an seinen Wurzeln rum gräbt. Er bleibt wenn er sich wohl fühlt und er kommt schnell wieder zu Kräften, wenn man an ihm zupft. Er hat ein hohes Potential seine Energie auszuweiten indem er richtige Kolonien ausbildet. Und das wirklich Wunderbare  an ihm ist sein Geschmack, man kann alles mit ihm machen, ihn wie Petersilie nutzen oder zu Salaten verarbeiten oder wie Spinat kochen, ihn in Saucen einarbeiten, er ist einfach vielseitig.

Und genau diese Eigenschaften treffen auch auf Dich zu, wenn Du Dich im Orakel für dieses Kraut entschieden hast. Man kann zwar keine schmackhafte Sauce aus Dir machen ;-) , aber Deine Talente und Potentiale sind vielfältig! Es kommt für Dich jetzt eine Zeit, wo Du die Kraft hast, ausdauernd für Deine Ziele arbeiten zu können, auf welcher Ebene auch immer. Du bist durch Deine Erfahrungen innerlich stabil genug um auch äusseren Einflüssen standzuhalten, man bekommt Dich nicht klein, man muss sich mit Dir arrangieren und wenn man das macht, dann profitiert auch Dein Umfeld von Dir. :)


Hinterlasse gerne ein Feedback:

Kommentare: 0