Mund*Trickser

Ein geschlossener Mund gibt nicht sehr viel zum Deuten her, es dürfte sofort klar sein worum es hier geht. Es wird nicht geredet. Sei es aus welchem Grund auch immer. Das Tiefste wird nicht nach Aussen gekehrt, vielleicht wollen wir nichts falsch machen. Vielleicht haben wir auch im Jahr 2017 immer wieder mit Situationen zu tun, die uns herausfordern unsere Meinung mitzuteilen. Und wir schweigen, wir beziehen lieber keine Position, weil wir unseren Frieden haben wollen. Zumindest hat diese Taktik eine Zeit lang ganz gut funktioniert. Aber so wird das in Zukunft nicht mehr laufen. Es werden immer wieder dieselben Situations-Muster auftreten und zwar so lange, bis du sagst: Stop, jetzt reicht es mir! Und das ist gut so, genau das hat gefehlt, dass Frieden einkehren kann. Unglaublich aber wahr. Manchmal braucht das Umfeld eine klare Linie von uns und wir werden mit dem beschenkt was wir uns gewünscht haben.

Natürlich ist das nicht immer so. Manchmal  gibt es einen sehr großen Aufstand, die Person die immer ruhig war sagt auf einmal wo es lang geht, für einige unbegreiflich und auch unpackbar. Das kann zu Umbrüchen führen. Für dich kommt es allerdings zu angenehmen Fügungen, zumindest wenn du den Prozess zulässt und Ängste überwindest.

Deswegen ist dein Rat auch der Trickser, er ist ein Joker, ein Clown. Er ist ein Spieler und man weiß nie so ganz genau wo man bei ihm dran ist. Diese Energie könnte dir helfen am Anfang spielerisch deine Position zu beziehen, deine Stellung klarzumachen. Nimm die Ernsthaftigkeit aus der Situation in dem du mit Charme und Witz auf dein Ziel zusteuerst und damit klar machst, wo es für dich langgeht.

Hinzu kommt eine alte Regel: Lachen bannt! Das soll nicht heissen, dass du dich lustig machen sollst, es bedeutet einfach, dass wenn dein Herz auflacht kein Schaden an dich heran kommen kann. Ein solches Herz wird getragen von spielerischer Leichtigkeit, es ist unerschütterlich, aber nicht kalt und abweisend. Es weiß einfach nur, dass manche Dinge wie sprichwörtlich treffend gesagt: nicht so heiss gegessen werden wie gekocht. 

Alles Liebe für dein Jahr 2017!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0