4 Diebe Essig


Der 4 Diebe Essig hat eine kleine Geschichte. Er wurde damals zur Pestzeit hergestellt um Bakterien und Keime abzutöten.

Aber auch spirituell lässt es sich wunderbar nutzen um negative Einflüsse zu bannen. Zur innerlichen Anwendung sollte wie immer ein Arzt konsultiert werden, dann kann er auch wunderbar das Immunsystem unterstützen.

 

Die Geschichte zum 4 Diebe Essig

Als die Pest umherging gab es eine kleine Bande an 4 Dieben, die die Häuser der Verstorbenen ausraubten. Sie wurden nie krank. Als sie gefasst wurden, wurde ihr Geheimnis vom Richter selber gelüftet, indem er ihnen die Freiheit von Strafe versprach.

Die Räuber haben einen Sud aus Essig und verschiedenen Kräutern hergestellt, sie tranken ihn und rieben sich damit auch ein.

Es waren Kräuter mit starker desinfizierender Wirkung wie Salbei, Rosmarin, Thymian und Lavendel.

Der Essig macht den Sud haltbar, ich nutze Apfelessig, da er auch den Stoffwechsel anregt.

 

Hier eine Idee für ein Rezept, du kannst selber mit den Kräutern variieren:

*2 L Apfelessig

verschiedene getrocknete und kleingeriebene Kräuter, eine Hand voll:

*Salbei

*Rosmarin

*Thymian

*Lavendel

*Waldengelwurz-Wurzel

*Beifuss oder Wermuth

*Wacholderbeeren, Zimt und Nelken zerstoßen

*Weinraute

*Muskat

 

Alles zusammen in ein Gefäß gut verschliessen, mindestens 2 Wochen ziehen lassen, immer wieder schütteln.

Abseihen und abfüllen.

Ich lagere den Essig im Kühlschrank und fülle geringe Mengen mit Wasser verdünnt in eine Sprühflasche ab, die ich bei mir trage und jederzeit benutzen kann. Wenn man unterwegs ist, kann man wunderbar seine Hände damit einsprühen, auch die Maske, wenn man mit dem geruch zurecht kommt. Daheim sprühe ich -statt dem Räuchern- ab und an mal in die Luft oder benutze es zur Reinigung im Haushalt.