Der Fliegenpilz


Bitte keine Experimente mit Fliegenpilzen versuchen! Folgende Zeilen sind nur als Information und Idee zu verstehen.  Zur medizinischen Anwendung sind nur Ärzte und Therapeuten zu befragen und nur diese können genaue Auskunft geben!


Der Fliegenpilz steht im schamanischen Kontext für das Flugmittel des Nordens. Überall wo Odins Pferd Sleipnir seinen Schaum verlor, spriessen die Fliegenpilze 9 Monate später zum Herbst aus dem Boden.

Da Odin der Rabengott ist, versteht sich der Zusammenhang, wenn der Fliegenpilz als Rabenbrot bezeichnet wird.

 

Er schenkt einen sanften Übergang in die Traumzeit, vorbei am Zwergenvolk, welches keine moralischen und ethischen Werte wie wir Menschen haben. Bei richtiger und niedrig dosierter Anwendung, ist er sanft und schenkt am Abend einen tiefen Schlaf.

Er wirkt zudem krampflösend, lindert Kopf- und Magenschmerzen. In Sibirien werden die Plize in Kaltwasser gelegt (Wasser löst das Muscimol aus ihm) und der Sud wird äusserlich bei Schlangenbissen angewendet. Sogar bis ins 19. Jahrhundert wurde er dort als ärztlich verordnetes Medikament bei Epilepsie und Fieber genutzt.

Auch in der Homöopathie ist er ein Bestandteil im "Agaricus Muscarius" ein Mittel für das Nervensystem. Er soll bei den Wechseljahren und Darmkrämpfen helfen.

 

Noch immer wird er in Sibirien bei Rheuma und Krebserkrankungen eingesetzt, was wohl mit seiner beruhigenden und entkrampfenden Wirkung zusammenhängt. Niedrig dosiert ruft er keine bewusstseinsverändernden Effekte hervor.

 

Er ist nicht nur ein Glücksymbol zum Neujahreswechsel, er macht auch glücklich bei niedriger Dosierung, hat also stimmungsaufhellende Wirkungen.

 

Da der Pilz auch in Eingeborenenstämmen wie den Tschuktschen verwendet wird, ist es möglich, dass alte Felszeichnungen auf der Chukotka Halbinsel den Fliegenpilz darstellen (Google nach der Pilzfigur Pegtymel). Die Verwendung reicht wohl schon sehr weit zurück.

 

Um den Fliegenpilz ranken so viele Geschichten, Märchen und Mythen, dass man mit einem Beitrag wohl kaum alle abdecken kann.

 

Was jedoch Beachtung finden sollte ist, dass er am Weihnachtsbaum bis zum Neujahr, Verwendung findet. Versteht man den Weihnachtsbaum als unseren Weltenbaum, so ist er die Eintrittskarte zu ihm, dem Reisen in andere Welten.

 

Man kann den Fliegenpilz auch verräuchern um den Kontakt zum kleinen Volk zu stärken und Odin zu würdigen.

 

Um den medizinischen Gebrauch zu erfahren, sollte ein Arzt oder Homoöpathe zu Rate gezogen werden. Denn die missbräuchliche Verwendung des Pilzes kann zu Vergiftungen führen.