Jöölboom*Friesenbaum* Julbogen und Bauanleitung


Für uns passt das Opfer eines Tannenbaums nicht zu diesem Julfest 2021, so haben wir uns für den Jöölboom, einen Friesenbaum entschieden. Er ist eine Variante des Weihnachtsbaums und wurde vor allem in Nordfriesland geschmückt. Dies passt sehr gut für mich, da ich friesische Wurzeln habe.

Geschmückt wird er mit aus Salzteig gebackenen Figuren. Typisch sind Tiere wie Hahn, Fisch, Kuh, Schaf, Pferd usw, aber auch eine Mühle wurde gerne symbolisch vertreten. Auch Äpfel, Rosinen und andere Teigfiguren finden Platz im friesischen Weihnachtsbaum. Diese Dinge waren früher sehr wichtig, sie sicherten den Fortbestand der Familie und waren eine wichtige Nahrungsquelle. Am Ursprung fanden sich auch Adam und Eva mit Apfel und Schlange. Man könnte hier aber auch die drei Nornen platzieren.

Ich habe mich generell für Runen entschieden.

Unser Jöölboom ist so aufgebaut, dass er die drei Welten darstellt mit dem Weltenbaum in der Mitte. Der Bogen symbolisiert hier den Jahreskreis.

Aufgestellt wird er traditionell am Fenster oder auf einem Tisch. Später kamen vom Adventskranz noch vier Kerzen hinzu. Es gibt mehrere Möglichkeiten ihn zu bauen, folgend findest du eine Kurzanleitung wie wir es gemacht haben.

 

Bauanleitung

Für das Bauen eines Jöölbooms brauchst du nur ein wenig handwerkliches Geschick, einen Akkuschrauber, Bohrer und eine Sticksäge.

 

Material:

*ein Massivholzbrett

*2 Leisten vom Baumarkt für den Bogen und die zwei Unterteilungen, ca 4 m gesamt

*für den Weltenbaum in der Mitte einen dickeren Ast

*1 Schraube

*Draht

*Reisig

Wenn du einen Garten hast, kannst du statt den Holzleisten auch Weidenäste nehmen oder andere Äste, die sich leicht biegen lassen.

Wir haben Holzleisten aus Fichte genommen, Länge im Baumarkt pro Stück 2m, Stärke 4mm, Breite 2cm.

Unser Holzbrett ist 1 m lang, der Ast ist ein Treibholz in der Höhe von ca 75 cm. Mit den Leisten von gesamt 4 m sind wir gut hingekommen, alleine für den Bogen haben wir gesamt 2 m gebraucht.

Leistenbreite 2 cm, Fichte
Leistenbreite 2 cm, Fichte
Leistenstärke 4 mm, Fichte
Leistenstärke 4 mm, Fichte

Messe am besten den Bereich aus, wo dein Julbaum stehen darf, dann hast du schonmal die Grundfläche für dein Massivholzbrett.

Platziere in der Mitte des Brettes deinen Ast, dieser bestimmt wie hoch dein Bogen wird.

 

Ich empfehle das Brett nicht zu schmal und den Weltenbaumast nicht zu hoch zu wählen, da dass Holz gebogen wird und dies nicht jedes Holz verkraftet.

 

Schraube von unten den Ast fest.

Lege vorsichtig den Bogen über den Weltebaumast und markiere am Holzbrett wo die Leiste reingesteckt wird. Du kannst diesen Bereich fräsen oder mit einem Bohrer bearbeiten.

Stecke die Leisten in das Brett und verleime.

 

Nun kannst du die Bereiche wählen, wo dein Bogen bzw dein Weltenbaum untergliedert wird. Bei mir sind es die drei Welten (obere, mittlere und untere), also nehme ich nur zwei Leisten zur Unterteilung.

Schneide dir deine Leisten zurecht und bohre vorsichtig feine Löcher um den Draht für den Halt, fixieren zu können.

Wenn dein Bogen steht, kannst du mit Tannenzweigen und Draht deinen Baum Leben einhauchen. 

Grundgerüst ohne Zweige
Grundgerüst ohne Zweige

Ich wünsche dir gutes Gelingen und ein magisches Julfest!

Kommentare: 0