Der Fransenvorhang in der schamagischen Praxis

Viele kennen den Fransenvorhang, vor allem wenn man den sibirischen Schamanen beim Praktizieren zuschaut.

Er hat mehrere Funktionen.

Er schützt in erster Linie den Schamanen vor schädlichen Geistern, indem ihnen der Blick in seine Augen verwehrt wird. Der Blick in die Augen ist ein Blick in die Seele des anderen und immer eine Offenbarung. Auch einige Menschen können durch den Blick in die Augen, in die Seele eines anderen schauen.

Um den Zugang zur Seele zu verwehren, werden auch Augen auf den Vorhang genäht, sowie auch andere Elemente, die die Geister ablenken sollen. Der Vorhang fungiert wie eine Maske und lässt den Schamanen mit der Traumzeit verschmelzen.

 

Der Auftrag, wie eine solcher Vorhang auszusehen hat, kommt von seinen Schutzgeistern und ist etwas sehr persönliches. So können auch einige andere Dinge in ihm verarbeitet werden, wie zB gefundene Federn, Zähne, Knochen, Muscheln, Steine, Hölzer und Metalle, verschiedenste Stoffe und Leder, es gibt keine Grenzen.

 

Der Vorhang hat zudem auch die Wirkung den Praktizierenden durch das eingeschränkte Sichtfeld, besser in Trance zu halten. Durch Bewegung der Fransen findet ein Spiel von Licht und Schatten statt und dies schirmt den Schamanen von der Wirklichkeit ab.

 

Es gibt auch Praktizierende, die sich sich hinter den Fransen gerne verstecken, da sie ihr Umfeld nicht verschrecken wollen wenn sich in Trance ihre Gesichtszüge verändern.

Ein recht gutes Argument wie ich finde, wenn man bedenkt, dass Trance in unserer Gesellschaft leider etwas sehr exotisches, für andere sogar etwas Bedenkliches, darstellt.

 

Wer einen solchen Fransenvorhang hat, sollte ihn wirklich nur zum Praktizieren benutzen und nicht für Fotoshootings oder andere Modeschauen. Der Vorhang, so wie auch die Trommel, laden sich mit der Energie der Intention auf. Wenn dies über Wochen, Monate oder sogar Jahre beibehalten wird, ist bereits beim Aufsetzen des Fransenvorhangs eine Veränderung des Alltagsbewusstseins zu erleben. Also eine echte Bereicherung zum Praktizieren.

 

Der Fransenvorhang dürfte auch vor vielen tausenden von Jahren bei uns eine Rolle gespielt haben. In der nordischen Zauberey hat man ebenfalls Kopfbedeckungen und Gesichtsbehänge getragen. Dies beweist ein Fund in Bad Dürrenberg wo eine Schamanin ausgegraben wurde. Jedenfalls ist der Fund so interpretiert. Es gibt eine Rekonstruktion ihrer Erscheinung. Aufgrund von copy-right kann ich nur diesen Link hier setzen: https://www.landesmuseum-vorgeschichte.de/dauerausstellung/menschenwechsel/die-schamanin-von-bad-duerrenberg.html

 

Fransenvorhänge sind kein modisches Accessoire, sie bringen nur etwas, wenn man um ihre Wirkung weiss. Für den Otto-Normal-Verbraucher, für den Trance auch ein Grund für die stationäre Einlieferung n die Psychiatrische ist, ist es ein lästiges Gebimmel vor den Augen.

Aber für diese werden sie auch nicht gemacht.

 

Übrigens kannst Du sie bei mir in Auftrag geben, solltest du zwei linke Hände haben. Ich verarbeite auch gerne Deine Fundstücke.

Du kannst Deine Wünsche über das Kontaktformular an mich richten oder schau einfach in der Hexenwerkstatt vorbei.