März 2017

Gehe kurz in dich und frage:

*Was sollte ich diesen Monat beachten?*

Wähle einen Stein von 5 auf dem Bild.

Die Auflösung befindet sich darunter.


Auflösung


Stein 1

Grenze

 Die Grenze sagt sehr deutlich worum es geht, wir sehen ein grosses Schild auf dem steht: Sackgasse! hier geht es nicht weiter. Vermutlich sind wir in einer Situation wo wir ein Résumé ziehen müssen. Wir bringen etwas zum Abschluss. Jetzt ist zumindest die beste Zeit dafür. Grenzen sind nicht negativ, sie zeigen uns nur sehr deutlich im Leben auf, wo unsere Energie nicht frei fliessen kann. Sie wird geblockt. Und das ist eine deutliche Sprache unseres Kosmos, dieser sagt: nein hier geht es nicht weiter. Oder: nein, so geht es nicht weiter.

Wir sind dazu aufgefordert nicht nur zu akzeptieren und uns in Demut dieser Situation hinzugeben sondern auch uns selber zu hinterfragen ob unsere Handlung in einer speziellen Situation die Richtige ist. Vielleicht senden wir falsche Signale aus, verhalten uns anders als wir denken. Oder wir haben eine Grenze bei jemand anderem überschritten und müssen nun die Konsequenzen dafür tragen. Oder unser Fokus ist nicht der Richtige und unser Kosmos will uns auf eine neue Idee bringen die viel besser zu unserem Wesen und Lebensweg passt. Die alten Wege sind jedenfalls nicht mehr gangbar. Wir können nun kurz inne halten und schauen wie was gelaufen ist, es zum Abschluss bringen und dann mit der Kraft des Frühlings und Erwachens unsere neuen Energien integrieren und mit aufblühen lassen.

 


Stein 2

Trickster

 Der Trickster hält uns gerne mal zum Narren. Er ist wie jemand der dem sprichwörtlichen Esel die Karotte vor die Nase hält und ihn diese aber niemals bekommen lässt. Er führt uns an der Nase herum, zeigt uns unser Begehren und lässt dann Träume platzen.

Für uns bedeutet dies nun, dass wir mit Einflüssen zu tun haben, die uns auf unsere Wünsche lenken, sich dann aber nicht erfüllen lassen. Wir sind kurz davor etwas zu erreichen und dann klappt es doch nicht. Wir fallen vielleicht auch auf jemanden rein, der uns falsche Versprechungen macht. Und zum blanken Hohn können wir diese Person nicht mal zur Rede stellen, weil sie auf einmal nicht mehr verfügbar ist. Und wenn es sich um eine Situation handelt die sich für uns derart gestaltet, dann stellen wir unser Schicksal in Frage und denken uns: was sollte das jetzt bitte schön? Vielleicht machen wir uns aber auch selber etwas vor und sind kurz davor die Schleier zu lüften.

Da wir für diesen Monat diese Energie gezogen haben, können wir auch einen Nutzen daraus ziehen. Der Trickster und seine Energie zeigt uns deutlich unsere Schattenaspekte auf. Er stupst uns direkt auf unseren blinden Fleck und wir haben die Chance zu erkennen was wir besser machen können. Dies provoziert und wird uns erst ärgern, doch sobald wir den Ärger loslassen beginnen wir zu erkennen. Vielleicht sind wir auf Grund unserer Sehnsüchte zu gutgläubig gewesen und haben uns blenden lassen. Oder wir haben uns selber etwas in einer Situation vorgemacht, weil der andere Weg unbequem erschien und wir es gerne einfacher gelöst hätten. So zeigt uns der Trickster, dass wir uns selber nicht austricksen können und deutet auf unsere Baustelle. Das ist gut so, denn nur so können wir wachsen, Dinge besser machen und in Zukunft einem Missgeschick von vorne rein aus dem Weg gehen, weil wir die Muster und Zeichen der Zeit rechtzeitig erkennen und zu deuten verstehen.


Stein 3

Spirale

 Die Spirale ist in vielen Kulturen allgegenwärtig, so bedeutet sie Werden und Vergehen, Schöpfung und auch Wiedergeburt und bei den Kelten steht sie für Kraft, den Beginn der Dinge, den Lebensfluss und dem Zusammenwirken von innen nach aussen und von aussen nach innen,  Seele und Körper als Einheit.

Hier steht sie für einen sehr alten Aspekt der uns eigen ist. Wir haben es hier mit einer lebensübergreifenden Situation zu tun, einer Situation die weit über die Vergangenheit hinaus geht und in einem Vorleben ihren Ursprung findet. Zumindest ist sie die Folge einer bestimmten Handlung und zieht sich wie ein zartes Band durch die Gezeiten. Mit anderen Worten: wir haben es mit einer Wiederholung zu tun, die Situation in der wir uns befinden bringt uns sehr viel zum Nachdenken. Es ist keine Angelegenheit die wir mit ein wenig Rationalität und Logik aus der Welt schaffen könnten. Wir sind dazu aufgefordert sehr tief zu wühlen um hier zu einer Lösung zu finden. Es hat etwas mit Ursache und Wirkung zu tun und wir haben die Aufgabe durch ein Studium in unsere Tiefen die Lösung zu wirken. Wirken deswegen, weil wir hier die Meister unseres Schicksals sind und keiner uns diese Aufgabe abnehmen wird. Dies ist eine sehr spannende Reise die uns sehr viel Erkenntnis und auch Erfahrung schenken wird.


Stein 4

Pferd

 Das Pferd hat eine sehr wilde und ursprüngliche Kraft. Eine Herde galoppierender Pferde vermittelt Freiheit und Ungezähmtheit. Die vielen starken Beine die auf den Boden treten wirken wie Trommeln, es vibriert und ist schon aus der Ferne wahrnehmbar. Dieses Bild kann einige von uns sentimental werden lassen. Das Pferd hat eine ganz besondere Kraft, es ist sehr bodenständig und hat eine enorme Energie etwas nach vorne zu treiben.

Wenn du dich für das Pferd entschieden hast wirst du in einer Situation zu deinen Gunsten nach vorne gepusht. Es geht jetzt sehr schnell weil alle Kräfte an einem Strang ziehen. Du bist auf dem richtigen Wege, hast dich in der Vergangenheit für deine Belange angemessen entschieden und wirst nun ein Stück weit auf deinem Wege getragen. Ein frischer Wind weht um deine Nase, du schnupperst ein wenig Freiheit und Wildheit. Solltest du nun etwas bestimmtest ins Auge gefasst haben, so wird diese Energie dir helfen deinem Ziel näher zu kommen. Hier sind Kräfte am Wirken die du nicht wirklich im Griff hast, dass brauchst du auch nicht, weil sich deine Zukunft -für die nächste Zeit zumindest- in deinem Sinne entwickelt. Du wirst unterstützt. Du kannst dich also ruhig vom Pferd tragen lassen ohne viel eingreifen zu müssen. Wenn du noch nicht so genau weisst wohin sich das alles entwickelt, so gehe in dein Urvertrauen zurück, entspanne dich und beobachte die Entwicklung mit wachen Augen.

 


Stein 5

Mann

Die archetypischen Eigenschaften des Mannes sind kulturgeprägt und schon lange aus der Mode. Alles was ein Mann sein kann, kann eine Frau auch und umgekehrt. Wenn wir uns aber auf die Physis beziehen so bekommen wir ein deutlicheres und tieferes Bild von dem was Männlichkeit wirklich ist. Während die Frau gebärt ist er es der zuvor den Samen gepflanzt hat. Er ist somit eine Information die erst noch entwickelt werden muss. Er ist die Idee bevor sie durch Weiblichkeit zu Fleisch und Blut wird. 

Wenn du dich für diesen Stein entschieden hast, dann ist eine Angelegenheit in deinem Leben noch nicht ganz ausgegoren. Sie ist zwar irgendwo im Hinterstübchen, aber so wirklich auseinandergesetzt hast du dich damit noch nicht. Der Stein sagt dir, dass jetzt die beste Zeit ist deine Genialität auf den Punkt zu bringen und auf Visionssuche zu gehen. Denke nach welcher Bereich in deinem Leben eine Entwicklung braucht. Eine Idee oder ein Konzept um einen Anstoss zu veranlassen. Wie auch immer deine nächste Zeit aussehen wird, der Geistesblitz will aus dir hervortreten und einen konkreten Plan für die kommende Zeit entwerfen. Entgegengesetzt sämtlicher spirituellen Lehren ist dein Verstand jetzt besonders gefragt.

Da wir hier aber eben auch den Mann gezogen haben, könnte man auch ganz profan davon ausgehen, dass eine männliche Hauptperson eine doch sehr grosse Rolle in deinem Leben spielt und auch deine Unterstützung braucht. Dabei spielt das eigene, innere Gleichgewicht eine sehr grosse Rolle und wir brauchen immer wieder auch Zeiten in denen wir uns zurückziehen können um uns selber nicht zu verlieren. Nur wer selber in seinem Gleichgewicht ruht, kann auch andere angemessen unterstützen. Solltest du ein Mann sein, so besinne dich auf dich selber, die Message von der Idee ist für dich Thema und auch dich selber und deine Interessen durchzubringen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    christel Nentwig (Donnerstag, 02 März 2017 22:00)

    vielen Dank, werde mich von dem Pferd tragen lassen zu neuem Leben